Kreativ Konzeption Employer Branding

Beurteilungskriterien der Anzeigen-, Grafikdesign- und Text-Konzeption für die Employer Branding Kampagne

von Albert Heiser

Herausgeber:
Trendence Institut in Kooperation mit Creative Game Institut

Sie planen, konzipieren, moderieren, modifizieren und entscheiden Marketing-, Werbe- oder Kommunikationsmaßnahmen im Personalmarketing und Employer Branding?

Das Ergebnis dieser Überlegungen und Anstrengungen kommt früher oder später in Form von Gestaltung ans Tageslicht – sichtbar, lesbar und erlebbar. Sind Sie sicher, dass Konzeption, Grafikdesign und Text wirken?

Der anspruchsvollste Teil jeder Kommunikationsaufgabe ist die Beurteilung von Gestaltung und deren Wirkung. Die gestalterische Qualität entscheidet darüber ob strategische und taktische Überlegungen auf den Punkt kommen. Die zentrale Frage lautet dabei: Wird die Zielgruppe durch die Idee, das Grafikdesign und den Werbetext aktiviert, emotionalisiert und motiviert?

In aller Bescheidenheit ist die Beurteilung von Gestaltung und Grafikdesign das schwierigste Stück Arbeit.

Viel zu häufig wird aus dem Bauch heraus geurteilt – oftmals ohne ausreichendes Vorwissen. „Warum grün? Ich mag viel lieber gelb?“ Wer nur nach Geschmack urteilt, liegt meist falsch. Wissen im Umgang mit kreativen Entscheidungen fördert die Qualität jeder Employer Branding Kampagne.

Die Studie Kreativ Direktion Employer Branding gibt Ihnen einen Leitfaden für kreative Prozesse an die Hand. An konkreten Anzeigen-Zitaten werden wesentliche Beurteilungskriterien analysiert und veranschaulicht. Sie erleben, was gute Grafikdesign- und Text-Konzeption ausmachen. Wie gute Gestaltung funktioniert und wie sich diese Wirkung auf unterschiedlichen Gestaltungsniveaus verändert. Lassen Sie sich inspirieren. Alles wird besser.

Breite Untersuchungsbasis, starker Fokus auf Employer Branding Kampagnen

Als Grundlage dienten rund 60 beliebte Printmedien, die die Befragten der Studie „trendence Graduate Barometer“ hauptsächlich nutzen, um sich über die Themen Beruf und Karriere zu informieren. Insgesamt wurden über 950 Employer Branding Anzeigen nach konkreten Beurteilungskriterien gesichtet und eine Auswahl von rund 180 Anzeigen eingehend analysiert und beurteilt.

Nutzen Sie im aktuellen Medienmix von Print, Online und Social Media die Chancen und Vorteile von Printmedien als Kommunikationskanal. KREATIV DIREKTION Employer Branding, Beurteilungskriterien der Anzeigen-, Grafikdesign- und Text-Konzeption, vermittelt Wissen, das bei kreativen Entscheidungen wirkt.