Erzählen statt Beschreiben ist der Weg zum ausgezeichneten Werbetext
Du schreibest oder beurteilst Produkt-, Internet-, Werbe- und Verkaufstexte? Achtung! Du liest gleich eine Headline. Sie wird Dein weiteres Denken, Schreiben und Handeln beeinflussen. Leider ist sie nur zum Teil gut. Welchen Teil streichst Du und welchen schreibst Du neu?
„Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Know-how.“
Was streichst Du? Streiche exklusive, Spitzentechnik und größtes Know-how. Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Story für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis. Der Werbetext ist austauschbar. Du findest ihn exakt so bei Deiner Konkurrenz. Die Headline muss neu geschrieben werden.
85 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit
Dein Bauch sagt Dir: „Das hört sich immer gleich an!“ Das Versprechen und die Botschaft bleiben unkonkret. Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbewirkung! Du willst, dass Deine Broschüre, Flyer, Anzeige, Newsletter, Mail oder Brief wieder gelesen werden? Trau Dich, alles anders zu texten. Hier lernst Du die Storytelling-Techniken für mehr Werbewirkung.