Schreib- und Kreativtechniken für Werbetexte und Headlines am Fließband

Werbetext Seminar

 › 
Schreib- und Kreativtechniken für Werbetexte und Headlines am Fließband

Dein Gehirn schaltet auf Notstrom

Du sitzt im Büro und überfliegst im Geiste das Text-Briefing, aber Deine Synapsen reagieren nicht. Der Cursor blinkt. Beim Anblick des leeren Text-Dokuments springt kein Funke über.

„Seit wann wächst der Spargel auf meinem Schreibtisch?“ Nicht Spargel sondern Stapel! Die Wettervorhersage im Radio meldet: „Sturm im Anzug!“ In Deinem Kopf rauscht es nur noch. Du starrst auf die weiße Wand und denkst: „Error! Wo sind meine Ideen geblieben?“

Zu neuen Ideen pilgern

Das klingt wie verreisen. Wohin? Zu neuen Ideen für Deine Texte. Hör in Dich hinein. Deine Synapsen brauchen ein Training, damit Du Dich wieder selbst überraschst. Wie? Grasen auf saftigen Textwiesen.

Die Creative Games sind Kreativtechniken, die Hirnströme anfeuern und stimulieren. Sie senden abweichende Impulse, die nicht zu bekannten Synapsen-Verbindungen passen. Ein neuer Kontakt wird gesucht, gefunden und geknüpft. Die neue Lösung ist denkbar. Headline, Slogan, Fließtext und Kampagne treten ans Licht.

Kreativtechniken für Werbetexte

Der Knoten im Kopf löst sich. Die Methoden und Kreativ-Techniken für das Schreiben von Texten nennen wir Creative Games. Sie verfolgen einen spielerischen, assoziativen und querdenkenden Ansatz. Sie sind angepasst auf alle Medien und Textformen.

Du erlebst zwei Tage Inspiration, Lust und Laune beim Texten. Entdeckst Techniken und Creative Games fürs Schreiben am Fließband.

Kreativität fürs Tagesgeschäft. Im Workshop werden konkrete Text-Aufgaben und Kreativ-Briefings, off- und online, aus Deiner Praxis bearbeitet. Am Ende des Trainings hältst Du umsetzbare Ergebnisse in Händen.

Stilkunde fürs Schreiben

  • Creative Game Bullshit Bingo

Kreativtechniken für Headline, Slogan und Claim

  • Creative Game Reizwort-Analyse
  • Creative Game Kettenreaktion
  • Creative Game Freewriting

Kreativtechniken für das Storytelling

  • Creative Game Erzählperspektive
  • Creative Game Wortstamm-Übung
  • Creative Game Kontext-Übung
  • Creative Game Wortschatz-Container
  • Creative Game Gestaltungsprogramm

Kreativtechniken für die Ideen-Entwicklung

  • Creative Game Reizbild-Analyse
  • Creative Game Kopfstand
  • Creative Game Klischee-Slalom, nach George Tabori
  • Creative Game Wort-Bild-Synektik

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und kreative Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Zwei Tage Ideensprudel. Bei einer unserer Umfragen antworteten 71% der Befragten TexterInnen: „Mir fallen keine neuen Formulierungen ein.“ Auf die Frage: Was würdest Du Dir für Deine Werbetexte am meisten wünschen? antworteten 67% der Befragten: „Kreativtechniken für bessere Formulierungen.“ Das Ergebnis überrascht nicht. Du bist häufig in Konvention und Formulierung Deiner Branche gefangen und brauchst einen neuen Text-Impuls. Du suchst Inspiration.

    Die Idee war geboren

    „Ein reines Schreib- und Kreativseminar für TexterInnen, vollgepackt mit Techniken für das Formulieren von Headline, Teaser, Fließtext, on- und offline. Ein Baukasten, mit dem Du auf immer und ewig für jeden Text gerüstet bist.""

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier für den Newsletter ein: