Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen und Stellenanzeigen. Bewerbt Euch besser!

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Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen und Stellenanzeigen. Bewerbt Euch besser!

Beurteilungskriterien und Grundlagen für Employer-Branding-Anzeigen und Text-Konzeption. Überzeuge Deine zukünftigen Kollegen

Du schreibst oder beurteilst Texte für Employer-Branding-Kampagnen? Dein Bauch sagt: „Das hört sich immer gleich an!“ Die Texte sind gespickt mit Phrasen, Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos? Wenn in Employer-Branding-Anzeigen, -Broschüren und -Social-Media-Kampagnen nur generisches Blabla steht, bleibt das Versprechen austauschbar.

Dramatischer, authentischer und kreativer Text, der Motiv und Einstellung der Zielgruppe trifft, ist besser. Er wird lieber gelesen, länger erinnert und steigert die Faszination der Marke und des Arbeitsplatzes. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Gewinn. Erzählen und berühren statt beschreiben und belehren – das ist der Ausweg aus der Employer-Branding-Textkrise.

Texte für das Employer Branding konzipieren

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Personalmarketing, die selbst schreiben oder Texte für Broschüren, Flyer, Stellenanzeigen, Newsletter oder Mailings beurteilen und moderieren. Wie schreibt man bessere Texte für Auszubildende, Young Talents und Professionals?

In zwei Tagen zum schärferen Urteilsvermögen und besseren Stil. Wir stellen Dir Lösungen vor, mit denen Du die Textgestaltung moderieren kannst. Du lernst worauf es beim Schreiben von Employer-Branding-Texten ankommt. Mit fundiertem Wissen über Wahrnehmung und Wirkung von Text kannst Du Dich gegenüber Dienstleistern und Marketingabteilungen behaupten. Statt mit Textbausteinen zu arbeiten, lernst Du Kreativtechniken fürs texten kennen. Endlich kannst Du Deine Zielgruppe wirklich begeistern.

Erzählt der Text eine Geschichte, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis

Dramatischer Werbetext wird lieber gelesen und besser erinnert. Wirkungsvoller Text erzählt eine Story und erregt dadurch Aufmerksamkeit. Die Geschichte trifft Motiv und/oder Einstellung der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Das vergisst man nicht.

Personalmarketing. Der Anfang von etwas Großem

Erzählen und Berühren statt Beschreiben und Belehren – das ist der Weg aus der Textkrise. Bilderreiche, emotionale und dramatische Werbetexte sind ein Wettbewerbsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Image-Gewinn.

Im Seminar stellen wir Dir Messgrößen für die Beurteilung und Konzeption von Text vor. Du verbesserst Deinen Stil und weißt danach, wie man Texte strukturiert und Kreativ-Techniken effektiv anwendet. Du schreibst packende Headlines und Fließtexte und erzielst Wirkung durch neue Ideen. Das wird groß.

Am Anfang steht das Gestaltungs-Briefing. Erst zielen dann treffen.

  • So setzt Du ein Briefing ein
  • So steuerst Du die Gestaltung
  • So schreibst Du ein aussagekräftiges Briefing
  • So entwickelst Du ein emotionales Versprechen

Stilkunde für Texte im Personalmarketing

  • So schreibst Du emotional
  • So gewinnst Du Aufmerksamkeit
  • So erzielst Du treffsicher Wirkung
  • So förderst Du aktive Sprache und vermeidest Superlativ, Worthülse oder Floskel
  • So verwendest Du Adjektiv, Verb und Substantiv

Texten für Auszubildende und Young Professionals

  • So sprichst Du gezielt Young Talents, Auszubildende und Professionals an
  • So baust Du die Beziehung zum Leser auf
  • So triffst Du Motiv und Einstellung der Zielgruppe

Employer Branding Text-Konzeption

  • So sehen Strategien für Employer-Branding-Kampagnen aus
  • So funktioniert die Abweichung von der Norm
  • So werden Kampagnen konzipiert

Storytelling im Personalmarketing. Narrativ statt deskriptiv

  • So wirkt die Story
  • So sieht eine wirkungsvolle Gestaltungsidee aus
  • So wird der semantische Bezug der Idee zum Employee Benefit hergestellt
  • So wirken Totalitäten von Kampagnen
  • So schreibt die Konkurrenz

Text-Konzeption. Volltreffer: Headline, Slogan und Claim

  • So misst Du Dich mit gleichen Botschaften
  • So steigerst Du die Aufmerksamkeit der Headline und kommst sofort auf den Punkt
  • So beurteilst Du die Wort-Bild-Spannung richtig
  • So versprichst Du schon in der Headline
  • So schreibst Du Headlines und Slogans mit spielerischen Kreativtechniken, Creative Games

Das virtuose Schreiben von Kurztexten

  • So baust Du überzeugende Textstrukturen
  • So verbesserst Du die Textgestaltung mit Textelementen
  • So funktionieren dramaturgische Regeln für die Textgestaltung
  • So baust Anfang, Mittelteil und Ende eines Textes auf
  • So nutzt Du Kreativtechniken für Fließtexte

Texten von Stellenanzeigen

  • So funktioniert Storytelling in der Stellenanzeige
  • So schreibt man lebendig und zielgruppengerecht

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game-Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Anschauliche Beispiele illustrieren Chancen von Employer Branding Kampagnen und Stellenanzeigen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

  • Dr. Albert Heiser


  • "Wir haben umfassend zum Thema Employer Branding Kampagnen geforscht. Die Ergebnisse können Sie im Seminar Text-Konzeption für Employer Branding Kampagnen erleben. Wenn Sie selbst schreiben oder Texte für Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen beurteilen ist das Seminar Pflicht? Ihr Bauch sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an! Dann sind die Texte meist gespickt mit Phrasen und angereichert mit Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos. Wenn nur Worthülsen und Floskeln geschrieben stehen, bleiben Text und Versprechen austauschbar. Dramatischer Text trifft Motiv und Einstellung der Zielgruppe. Er wird lieber gelesen, besser erinnert und steigert die Faszination der Marke. Gute Text überzeugt und das kann man lernen."

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