Storytelling für Funkspots und Promotions im Radio. Hört, hört!

Radio Seminar

 › 
Storytelling für Funkspots und Promotions im Radio. Hört, hört!

Das Seminar für das effektivste Massen-Werbemedium

Zuerst die gute Nachricht für alle, die mit ihrer Werbung gezielt, schnell und kostengünstig Massen von Menschen erreichen wollen: Radio hilft! Da gibt es immer noch nichts Effektiveres.

Jetzt die weniger gute Nachricht: Der größte Teil der Radiowerbung und Trailer sind Durchsagen, vor denen man gerne die Ohren verschließen würde – wenn man könnte. Woraus folgt: Schlechte Radiowerbung ärgert, aber die selten gute wird geschätzt und beachtet.

Der größte Teil der Radio-Trailer hört sich immer gleich an

Warum? Weil sie ihre Inhalte immer in den höchsten Tönen anpreisen, statt spannende Geschichten zu erzählen. Den Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen, den Erwachsenen zum Aufwachen!

Die emotionalste und wirkungsvollste Form der Höreransprache und Beeinflussung ist das Storytelling. In diesem Seminar werden Ohren und Herzen für den besseren Trailer geöffnet. Du lernst worauf es beim Storytelling ankommt und wie es geht. Mit Kreativtechniken und vielen dramaturgischen Erzählmustern, die Dich sofort zur Story führen. Radio geht ins Ohr und bleibt im Gedächtnis. Weiterbilden – Weiterdenken.

Die Kreation. Auf der Suche nach der akustischen Idee für die Radiowerbung

  • Entwickle eine tragfähige Idee
  • Beurteile die Idee auf Kreativität und Machbarkeit
  • Schreibe einen verständlichen Text mit vielen Bildern
  • Sprich Motiv und Einstellung der Zielgruppe an
  • Texte fürs Sprechen
  • Unterscheide zwischen Off-Sprecher, Dialog und Monolog

Ein Überblick über gebräuchlichsten Formen bei Funkspots.
Als da wären:

  • Der Monolog – mit Laien, Promis, Kindern, komischen Figuren
  • Der Dialog
  • Die Serie
  • Die Musik, pur
  • Die Geräusche, pur
  • Die Persiflage
  • Das sprechende Produkt

…mit vielen Beispielen!

Die Produktion. Worauf man beim Radio-Spot achten sollte und muss

Das Casting

  • Warum die richtige Besetzung so wichtig ist
  • Warum wir oft dieselben Stimmen hören
  • Warum erst das Skript und dann die Stimme

Geräusche

  • Warum es „gute“ und „schlechte“ Geräusche gibt
  • Wie man Geräusche einsetzt und wann besser nicht
  • Wo die kleinen und die großen Geräusche herkommen

Musik, Rechte und Möglichkeiten

  • Setze Musik richtig ein
  • Nutze Musik aus dem Archiv oder beauftrage einen Komponisten
  • Denke an Sound-Logos

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Fachwissen durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Die Creative Game Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.

Du kannst vorab eigene Entwürfe zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert. In dem Seminar wird ein Funkspot zu einem von Dir vorgeschlagenen Thema konzipiert.

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier für den Newsletter ein: