Die Besonderheiten digitaler Markenführung sind weiterhin unklar
Vielen Markenverantwortlichen ist unklar, welchen einzigartigen Beitrag digitale Medien und digitale Technologien für die Markenführung leisten können. Die Folge daraus:
- Viele Marken entsprechen in digitalen Medien nicht dem Markenbild aus der Offline-Welt. Dies verwirrt Kunden.
- Viele Kunden finden nicht jene Informationen, die sie suchen. Viele Seiten sind austauschbar und langweilig. Folge: Die Besucher bleiben nur kurz.
- Gespräche mit dem Kunden finden nicht statt, obwohl dies in digitalen Medien ausgezeichnet möglich wäre.
- Markenerlebnisse (Digital Brand Experiences) gibt es kaum. Doch sind diese sehr wichtig, um sich von anderen Marken zu unterscheiden und Kunden dauerhaft zu binden.
- Viele Marken scheitern an Kulturunterschieden: Wie verkauft sich Markenschokolade in China? Wie verkaufen sich Markenautos in Korea? Wieso lieben Menschen Sportschuhe in Afrika? Firmen verschwenden jährlich Milliarden Dollar, weil sie ihre Marken nicht an andere Kulturen anpassen.
- Facebook und Twitter sind bei uns verbreitet und beliebt – in anderen Teilen der Welt nicht. Dort wiederum gibt es andere Netzwerke mit einem anderen Umgang untereinander.
- Firmen sind hilflos, wenn sich Nutzer weltweit zusammenschließen und Marken boykottieren. Folge: Ungenutzte Potenziale, falsches Vorgehen oder Krisen im Internet kosten Unternehmen heute schon enorme Summen.
Du lernst Erfolgsfaktoren und erfolgreiche Beispiele für die digitale Markenführung kennen und erfährst, welche Geschäfts- und Kommunikationsmodelle künftig erfolgreich sein können. Du profitierst von neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis. Du erhältst einen Einblick, wie Du künftig selbst erfolgreich digitale Marken führst und gestaltest.