Arbeitgeber-Positionierung für KMU’s. Know why – statt know how

Marketing Seminar

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Arbeitgeber-Positionierung für KMU’s. Know why – statt know how

Know why – statt know how

Ohne den Blick über den Tellerrand hinaus kann keine erfolgreiche Arbeitgebermarke entstehen, die Mitarbeiter/-innen bindet und neue Talente oder Professionals gewinnt. Starke und erfolgreiche Marken entstehen in den Köpfen der Mitarbeiter- und Bewerber/-innen, deshalb ist die Arbeitgeber-Positionierung der Marke entscheidend. Selten kann aber die Frage beantwortet werden, WARUM das Unternehmen für zukünftige Arbeitnehmende
interessant ist.

Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen erleben es oft, dass ihre Identität als Arbeitgebermarke nicht recht greifbar ist. Kunden und selbst Mitarbeitern fällt es schwer, die spezifische Kompetenz und Anziehungskraft des Unternehmens zu benennen. Meistens weiß man, was das Unternehmen herstellt oder anbietet und wie es das macht. Was aber
können die Gründe und Motive sein, die mich als Bewerber/-in für das Unternehmen entscheiden lassen. Sicher nicht die Work-Life-Balance, das agile Arbeiten oder der Teamspirit. Das ist mittlerweile austauschbar. Die Frage nach dem WARUM muss eine starke und klare Positionierung der Arbeitgebermarke beantworten.

Wie man vom Know-how zum Know-why kommt wird in diesem 2 tägigen Seminar informativ, eindrucksvoll und nachhaltig vermittelt: mit Theorie und praktischen Übungen sowie Anwendungsbeispielen. In diesem Seminar lernst du, wie man sich als Arbeitgeber im Wettbewerbsumfeld mit einem einzigartigen Versprechen an seine Zielgruppen klar positioniert – welche Grundlage und Tools man dazu braucht und wie man in der Entwicklung vorgeht.

Was bringt mir das konkret?

Ein klares Verständnis von:

  • Markt-/Trend- und Wettbewerbs-Analyse
  • Zielgruppenverständnis
  • Personas der Mitarbeiter- und Bewerber/-innen
  • Marktforschung und Insightgenerierung
  • Purpose als Sinn und Zweck der Arbeit
  • Positionierungsmodelle, Golden Circle, Brand Key, BrandHouse
  • Entwicklungsprozess der Positionierung
  • EVP und Employer Story

Einblicke in die Anwendungspraxis durch praktische Work-Sessions. Strukturierter und
ergebnisorientierter Umgang mit Leitbild, Werten und Arbeitgeber-Story.

Verstehen, vertiefen, anwenden. Ausgerüstet mit Grundlagenwissen werden an konkreten Beispielen erste Positionierungskonzepte entwickelt.

Tag 1: Vermittlung von Grundlagenwissen
Tag 2: Anwendung und Übung an Praxisbeispielen

  • Bestandsaufnahme
  • Einordnen des Markenmaterials
  • Entwicklung einer Positionierung, EVP, Employer Story
  • Erfahrungsaustausch und Learning-Loops

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