Zielgruppe: Marketing-, Werbe- und Vertriebsmitarbeiter*innen, sowie alle Interessierten, die ihre Schreibfähigkeiten mit Storytelling im Direct Mailing und E-Mailing verbessern möchten.
In diesem interaktiven Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie effektive Direct Mailing- und E-Mail-Kampagnen schreiben und umsetzen können. Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Direct Mailings und E-Mailings, einschließlich der Planung, Gestaltung und Durchführung.
Hauptthemen:
1. Grundlagen des Direct Mailings und E-Mailings:
– Unterschiede und Gemeinsamkeiten
– Erstellen des Kreativ-Briefings
– Stilkunde für Storytelling
– Kreativübungen für Betreffzeilen und Headlines
2. Zielgruppenanalyse und Segmentierung im Direkt Marketing:
– Identifikation und Analyse der Zielgruppe
– Personalisierung und Segmentierung der Inhalte
3. Gestaltung und Inhalt für Direct Mailings und E-Mailings:
– Textstrukturen für Direct Mailings und E-Mailings
– Aufbau und Erstellen überzeugender und wirkungsvoller Texte
– Benefit-Orientierung und Beweisführung
– Entwurf von Call-to-Actions
– Design-Prinzipien für Direct Mails und E-Mails
– Kreativübung für den Textaufbau unter Einbeziehung emotionaler Ansprache
4. Best Practices und Fallstudien von beispielhaften Direct Mailings und E-Mailings:
– Analyse von erfolgreichen Kampagnen
– Diskussion häufiger Fehler und wie man sie vermeidet
Das Seminar enthält Vorträge, Gruppendiskussionen, praktische Übungen und Fallstudien. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, an realen Beispielen zu arbeiten und bekommen individuelles Feedback. Sie werden lernen, wie man eine auffordernde Sprache und emotionale Trigger in Direct Mailing- und E-Mail-Kampagnen effektiv einsetzt, um die Conversion Rate zu steigern und eine stärkere Kundenbindung zu erzielen.