Grafikdesign und Beurteilung von Gestaltung für Employer Branding Kampagnen

Employer Branding Grafikdesign Seminar

 › 
Grafikdesign und Beurteilung von Gestaltung für Employer Branding Kampagnen

Personalwerbung sollte begeistern

Du beurteilst das Grafikdesign und die Konzeption von Flyer, Broschüre, Stellenanzeige oder Employer Branding Kampagne im Personalmarketing? Ehrlich gefragt: Bist Du häufiger mit den Ergebnissen unzufrieden, aber weißt nicht so recht warum? Bist Du sicher, dass Eure Gestaltung Young Talents, Young Professionals oder Auszubildende überzeugt?

Mehr Sicherheit für mehr Wirkung im Employer Branding

Die Unsicherheit bei der Konzeption von Employer Branding Kampagnen ist groß. Viele Auftraggeber fühlen sich bei der Beurteilung und Moderation kreativer Prozesse falsch oder gar nicht verstanden. Häufig sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man am Ziel ist. Was sollte sich ändern? Dein Trainer Dr. Albert Heiser überträgt das Know-how der Werbung auf das Grafikdesign im Personalmarketing. Du erhältst dadurch Entscheidungshilfen und erfährst, worauf es bei der Grafik-Konzeption ankommt. Mit fundiertem Wissen über Grafikdesign und Wahrnehmung kannst Du Dich gegenüber Dienstleistern und Marketingabteilungen behaupten.

Augen schulen und Sinne schärfen für wirkungsvolles Grafikdesign

Häufig wird aus dem Bauch heraus über Grafik entschieden. Mehr Fachwissen über Wahrnehmung, Grafik, Layout, Bild, Foto, Farben und Schrift ist der Schlüssel zu besserer Gestaltung. Employer Branding Entscheider brauchen konkrete Kriterien für die Beurteilung wirkungsvoller Grafik und für die Steuerung von Gestaltungsprozessen.

Grafikdesign-Konzeption: Beurteilung und Moderation

Sobald Dir die Kriterien guten Grafikdesigns bewusst sind, kannst Du selbst konzipieren, falsche Entwürfe begründet ablehnen oder den Gestaltungsprozess im Sinne des Personalmarketings steuern und moderieren. Solides Praxiswissen gibt Dir Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und im Umgang mit Kreativen, Inhouse-Abteilungen und Agenturen.

Was ist Grafikdesign?

  • Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung, Illustration und Branding

Wahrnehmungspsychologie für Grafikdesign

  • Physikalische Einflüsse auf die Wahrnehmung
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafikdesign
  • Blickführung und Fokus durch ausgewogene Spannungsverhältnisse

Das Gestaltungs-Briefing. Auftrag und Moderation der Gestalter

  • Das Briefing als Grundlage der Beurteilung von Entwürfen
  • Das Moderationsinstrument für die Gestalter
  • Die Abstimmungs- und Entscheidungsvorlage

Die Gestaltungs-Konzeption von Employer Branding Kampagnen

  • Die Kampagnen-Konzeption. Einzelanzeige oder Kampagne?
  • Die Employer Branding Kampagnen-Strategie
  • Die Vertiefung statt Fläche in der Kampagnen-Entwicklung
  • Die Abweichung von der Norm in der Grafik

Grafikdesign-Konzeption: Die wirkungsvolle Idee

  • Die Beurteilungskriterien einer Gestaltungsidee
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Die wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehung
  • Die Gestaltungsidee. Authentisch oder fiktional?
  • Der semantische Bezug der Idee zum Employee Benefit
  • Die Anzeigenbeispiele. Schwache gegen bessere Gestaltungsidee

Das Layout: Raster und Aufteilung

  • Wahrnehmungsbedingung von Layouts für Anzeige, Broschüre oder Messestand
  • Beurteilungskriterien für Layouts und Grafik
  • Blickführung, Fokus und Raumaufteilung

Die Grundbegriffe guter Typografie

  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften
  • Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Typografie und Textstruktur

Die Wirkung und Bedeutung von Farbe für die Grafik

  • Wie Farben wirken
  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Welche Farben zusammenpassen
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Was man mit Farben nie tun sollte

Die Foto-Konzeption

  • Beurteilungskriterien für Fotografie

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Bleibe über Seminare und Termine informiert. Trage Dich hier für den Newsletter ein: